SoulBirth Doula Logo

SoulBirth™ Doula

Ausbildung 2022/2024
SOULBIRTH DOULA – DEIN NEUER WEG ZU ALTER WEISHEIT - Anmeldungen noch offen bis 30.6.22 zur aktuellen Gruppe! Sei mit dabei...

Mehr als Geburtsbegleitung. Die einzige holistische Ausbildung, die Körper, gelebte Weiblichkeit und Seele im Feld der Geburt vereint.

Höre auf deinen inneren Ruf. Unsere Welt braucht jetzt – nicht irgendwann – mehr sensitive Menschen, die ihrer weiblichen Intuition vertrauen und folgen. Und mehr mutige Menschen, die die alte Weisheit um Geburt und Seele, Wandel und Weiblichkeit weitergeben. Die Welt braucht erwachte Menschen, Menschen wie dich.
Schwangere Frau hält sanft ihren Bauch

Starte deine persönliche SoulBirth Reise

Personal journey
Wir tragen alle Weisheit in uns. Wir haben nur den Zugang zu dem, was wir spüren, verloren. Aktiviere dein altes Wissen: Verbinde deine Schwangerschaft oder dein tiefes Interesse am Thema Geburt mit unserer intensiven PERSONAL JOURNEY. Ein Jahr lang begleiten wir dich mit deinem persönlichen SoulBirth Programm. Bis du dich bei dir angekommen fühlst. Im Anschluss hast Du ein weiteres Jahr Zugang zu monatlichen Frauen- und Seelenkreisen.

Wirke als zertifizierte SoulBirth Doula

Professional Journey
Möchtest du eine zertifizierte SoulBirth Doula werden? Steckt eine einfühlsame Frauenbegleiterin in dir, die ihrer Berufung bewusst nachgehen möchte? Ein Versprechen: Unsere PROFESSIONAL JOURNEY geht weit über das hinaus, was übliche Doula Ausbildungen abdecken. Unser Ansatz greift tief und setzt auf einzigartige Weise deine Weisheit und Wandel in Kraft.
GEBURT BETRIFFT UNS ALLE -
denn wir wurden alle geboren

Wir gebären Kinder. Wir wurden geboren. Wir alle entspringen einer tief verwobenen Lebensreise, die uns Menschen miteinander verbindet, die uns alle betrifft. Das ist einer der Punkte, die die Themen Geburt, Schwangerschaft und Seele für mich so besonders machen.

Ich bin Jaguar, Gründerin der Woman School, und ich begrüße dich hier ganz persönlich und von Herzen. Seit 20 Jahren gehe ich meinen Weg, als Therapeutin und Ausbildnerin, als Geburtsfachfrau und spirituelle Künstlerin. Mein Wirken hat mir den Namen „Hebamme der Seele“ vermacht, dem ich in den vergangenen Jahren international alle Ehre machen durfte.

All mein Wissen, meiner indigenen Wurzeln und meiner Erfahrung aus aller Welt, mündet in meiner selbst aufgebauten SoulBirth Doula Ausbildung. Fundiert, für fühlbares Körperwissen und das Spüren der Geburt (d)einer Seele. Mit Raum für dich selbst. Und für deine Berufung.

Jaguar Star
AUS WISSEN WIRD WEISHEIT

Als SoulBirth Doula begleitest du Schwangerschaften, Geburten und Lebenswege

Ganzheitlichkeit ist das wohl bedeutsamste Wort, um dir unseren Ansatz der Ausbildung näherzubringen. Wir betrachten die gesamte Zeit von Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett, dem ersten Jahr als Eltern und den vielen besonderen Ereignissen, welche in diesem Zeitraum stattfinden können.

Du kannst bei uns sogar eine Zertifizierung ohne Geburtsbegleitung anstreben, wir halten in unserer Ausbildung verschiedene Kompetenzbereiche offen (wie Kursleitung). Je nach deinem Weg wirst du zur “SoulBirth Doula”, zur Expertin für dich selbst, zur erwachten Weiblichkeit. Mit viel Raum für Wachstum und Inspiration.

Nach dem Abschluss der gesamten SoulBirth Doula Ausbildung kannst Du folgende Titel nutzen:

  • SoulBirth Doula
  • SoulBirth Mama und Familiencoach
  • SoulBirth Kursleiterin
  • SoulBirth Kinderwunsch Begleiterin
  • SoulBirth Postnatale Begleiterin
  • SoulBirth Paar Begleiterin
  • SoulBirth Weiblichkeitsmentorin
  • SoulBirth Sexualitätscoach

 

Auch individualiserte Abschlüße sind möglich.

Dich erwartet:

Kennenlerngespräch/Info Call

Wie schön, dass du deinen Weg der Weisheit mit uns gehen möchtest. Schau gern unverbindlich beim Kennenlerncall vorbei. Bitte lies vorab unsere PERSONAL JOURNEY oder PROFESSIONAL JOURNEY Infobroschüre. Um ein Online Kennenlerngespräch/Info Call wahrzunehmen, schreibe uns bitte entweder über das Formular oder sende eine Email an: SoulBirth@womanschool.de

Wir melden uns dann bei Dir um einen Termin zu vereinbaren! 

Beim Ausbildungsstart 2022 dabei sein

Bewirb dich gern um einen Platz in unserer Ausbildungsgruppe für dieses Jahr. Starte deine PERSONAL oder PROFESSIONAL JOURNEY. Danach wird nichts sein wie zuvor…
SoulBirth Doula Logo
lerne mehr - erfahrungen aus der soulbirth doula ausbildung

„Vollgepackt mit Liebe...“

In diesem Video teilen SoulBirth Doula Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen direkt aus der Ausbildung, warum sie diese Ausbildung gewählt haben und wie ihr bisheriger Weg im SoulBirth Doula Feld war. Komm mit uns auf eine kleine Reise in die Welt der SoulBirth Doulas!

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Lade dir die Infobroschüre für den Ausbildungsweg deiner Wahl herunter:

Die Ausbildung zur SoulBirth Doula – eine der schönsten, krassesten, magischsten, transformierendsten Erfahrungen meines Lebens. Hier durfte ich Frauen kennenlernen, die mein ganzes Leben nachhaltig geprägt haben und weiterhin prägen werden. Hier habe ich neue Vorbilder gefunden, Visionärinnen, die vorangehen – Jaguar, Arweniel, Annina und alle anderen beeindruckenden Frauen, die diese Ausbildung nähren und mit ihrem Wissen, Intuition und Wesen füllen, egal, ob auf der Ebene der „Lehrenden“ oder „Lernenden“, sind eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.
Portrait von Noémi Sebök-Polyfka
Noémi Sebök-Polyfka
Diese Ausbildung zur Soulbirth Doula hat mich im Inneren wie im Aussen gewandelt und mich in meine Kraft gebracht, mich zur meiner Seelenqualität geführt, neue Ebenen eröffnet und ganz viel Spannendes rund um das Geburtsfeld durfte ich lernen. Eine wirklich grosse Bereicherung für mich in meinem Leben.

Ich spüre einen grossen inneren Wandel in mir, welcher mich sehr glücklich und zufrieden macht und das spürt meine Familie und mein ganzes Umfeld.

Die Ausbildung: eine riesen Schatztruhe!
Portrait von Wilma Moritzi Geiger
Wilma Moritzi Geiger
Die Entscheidung diese Ausbildung anzutreten war zuerst aus mehrerlei Gründen für mich gar nicht klar, doch ich folgte meinem Impuls und sagte Ja. Schon da wirkte wohl dieses mächtige Feld auf mich.

Denn dann begann nicht nur eine immense Fülle an Wissen und Erfahrung rund um Weiblichkeit, Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach auf mich zu wirken, sondern ich durfte auch aus einem Ozean an Transformation, Heilung und Tiefgang für mich selbst schöpfen. Diese Reise bewegt mich bis ins Innerste. Ich danke Jaguar und den anderen Mitwirkenden von tiefstem Herzen.

Schwestern folgt dem Ruf auch wenn er noch so klein ist! Für alle Frauen dieser Welt und besonders für euch selbst!
Portrait von Janina Farook
Janina Farook
Die Ausbildung zur SoulBirth Doula ist gefüllt mit umfangreichem und ausführlichem Wissen welches mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurde. Es werden alle erdenklichen Aspekte die für dieses sensible Feld wichtig sind vermittelt.

Das Schöne an der Ausbildung zur SoulBirth Doula ist das Format der Online Schule, so kann ich mir meine Zeit frei einteilen Wann und Wo ich lernen möchte, dass macht es mir möglich neben meinem Job und 2 Kindern die Ausbildung zu machen.

Mit viel Liebe zum Detail ist jedes Modul zusammengestellt und alles baut Stück für Stück aufeinander auf. Die Verbindung von den einzelnen Ebenen des Körpers, der Seele und der Spiritualität in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist in der SoulBirth Doula Ausbildung weltbewegend.

Im Retreat waren für mich so schöne Begegnungen mit all diesen wundervollen Frauen, Magie und Liebe lag in der Luft. Ich bin dem Ruf meiner Seele und meines Herzens gefolgt und wurde reich beschenkt. Danke
Portrait von Katja Heßland
Katja Heßland
SoulBirth Doula - Personal & Professional Journey

Mehr als eine Ausbildung. Für dich und deine Berufung.

Auf Nachfrage unserer bisher ausgebildeten SoulBirth Doulas bieten wir dir ab diesem Jahr zwei Wege, um dich rund ums Thema Geburt, Körper und Seele weiterzubilden: In der PERSONAL JOURNEY (M 1– 5) geht es um dich. Die PERSONAL & PROFESSIONAL JOURNEY (M 1 – 9) führt dich zu deiner besonderen Berufung im Feld der weiblichen Weisheit und tief in dein eigenes inneres Zuhause.

1

GRUNDLAGEN:
Die Grundbasis der Arbeit
Online-Modul & Live-Calls
Mai bis Juni 2022
Doula- & Hebammen-Wissen, Physiologie und Anatomie (Grundlagen)

2

PERSÖNLICH:
Die innere Basis der Arbeit
Online-Modul & Live-Calls
Juli bis Oktober 2022
Selbstfürsorge im Geburtsfeld, Resilienz und der weibliche Zyklus

3

SEELE:
Erfahren & verstehen
Online-Modul & Live-Calls

November 2022 bis Januar 2023

Körper & Seele: Anatomie der Seele, energetische Ebenen erkunden

4

GEBURT:
Wissen & Weisheit

Online-Modul & Live-Calls

Februar bis März 2023
Schwangerschaftswissen: Die Verbindung von Körper und Seele erforschen

5

MUTTER:
Nach der Geburt & Mama-Sein
Online-Modul & Live-Calls
April bis Mai 2023
Intuitive Erziehung mit Arweniel Hürlimann. ENDE DEINER PERSONAL JOURNEY.

6

HEILSAMES:
Heilung rund um Schwangerschaft & Geburt
Online-Modul & Live-Calls
Juli bis September 2023
Persönliche und kollektive Ebenen, wertvolles altes weibliches Urwissen. Zweites Jahr der PROFESSIONAL JOURNEY beginnt hiermit.

7

VERKÖRPERUNG:
Arbeit im Schwangerschafts-/ Geburtsfeld
Online-Modul & Live-Calls
Oktober bis November 2023
Postnatale Zeit (Praxis), Praxisvertiefung – Online-Gruppen-Mentorschaft

8

LEUCHTE:
Praktische Integration
Integration & Mentorschaft
Dezember 2023 bis Januar 2024
Verinnerlichung und Vertiefung aller gelernten Arbeitswege nach SoulBirth Doula

9

ANWENDUNG:
Mentorschaft & Kursleitung
Online-Workshops, Gruppenarbeit
Februar bis Mai 2024
Vernetzung und Erarbeitung eines Konzepts für deinen Weg der Berufung
UNSERE RETREATS
Je nach Lage, Offline- oder Online-Event

26-30 September 2022:
„Deine Seelengeburt“ (für alle)
15-19 Mai 2023:
„SoulBirth Doula Retreat“ (nur für PROFESSIONAL JOURNEY)

Intensivtreffen für gemeinsame Integration und Wachstum
ZEIT FÜR INTEGRATION & ERFAHRUNG

Uns ist es wichtig, dass du Gelerntes wirklich verinnerlichst und verkörperst.
Dafür verbinden wir theoretische und praktische Elemente.

Du bekommst außerdem immer wieder eine Integrationszeit im Laufe der Ausbildung.


Deine Investition

Personal Journey

1-jähriges Wachstum in Form von 1 Jahr intensive Online-Schule und Retreat, plus danach ein Jahr integrierende Frauen- und Seelenkreise

1. Jahr: 3800 €
Retreat 2022: 1250 €
Frauen- und Seelenkreise: 500 €

Exkl. Übernachtung & Verpflegung (Dies wird separat beim Sampurna Seminarhaus direkt gebucht. Je nach Unterkunft inkl. Vollpension 331 € – 571 €).

Mögliche Ratenzahlungen

Anmeldung: 1350 € 
Monatlich: 350 € über 12 Monate

Budget für Ressourcen
Rund 500 € für Materialien, Bücher, Filme und eine Online-Konferenz, die Teil dieser Ausbildung sind. Wir senden dir nach der Anmeldung die Ressourcen-Liste zu.

Ressourcen werden von dir individuell gekauft. Wir geben die Links und Empfehlungen. Je nachdem, ob du z. B. Bücher secondhand kaufst, können die Kosten variieren. Unsere Budgetplanung ist eine Beispiel-Berechnung für Neuartikel.

Für dein Investment bekommst du ein reichhaltiges Jahr voller Wachstum und Lernen, umfangreicher Online-Schule und intensivem Retreat plus einem Jahr tiefgehender Kreisarbeit.

Deine Investition

Professional Journey

2-jährige Ausbildung: 18 Monate Ausbildung und 6 Monate Mentorschaft

1. Jahr: 3800 €
Retreat 2022: 1250 €
2 Jahr: 2300 €
Retreat 2023: 1250 €

Exkl. Übernachtung & Verpflegung (Dies wird separat beim Sampurna Seminarhaus direkt gebucht. Je nach Unterkunft inkl. Vollpension 331 € – 571 €).

Mögliche Ratenzahlungen

Anmeldung: 1,350 € 
Monatlich: 400 € über 18 Monate oder 300 € über 24 Monate

Budget für Ressourcen
Rund 500 € für Materialien, Bücher, Filme und eine Online-Konferenz, die Teil dieser Ausbildung sind. Wir senden dir nach der Anmeldung die Ressourcen-Liste zu.

Ressourcen werden von dir individuell gekauft. Wir geben die Links und Empfehlungen. Je nachdem, ob du z. B. Bücher secondhand kaufst, können die Kosten variieren. Unsere Budgetplanung ist eine Beispiel-Berechnung für Neuartikel.

Für dein Investment bekommst du eine umfangreiche 500 Std.+ Ausbildung, mit 2 intensiven Retreats und der Möglichkeit fundierte SoulBirth Zertifizierungen abzuschließen.

 

Alle ausführlichen Informationen rund um deinen Ausbildungsweg mit uns bekommst du in unseren Infobroschüren zur PERSONAL JOURNEY und zur PROFESSIONAL JOURNEY, die du dir hier herunterladen kannst:

SOULBIRTH DOULA – ANDERS ALS ANDERE DOULA AUSBILDUNGEN

Lerne, die Wege der Seele und des Körpers zu verbinden. Tauche ein, in die Welt der Geburt.

Kennenlerngespräch/Info Call

Wie schön, dass du deinen Weg der Weisheit mit uns gehen möchtest. Schau gern unverbindlich beim Kennenlerncall vorbei. Bitte lies vorab unsere PERSONAL JOURNEY oder PROFESSIONAL JOURNEY Infobroschüre. Um ein Online Kennenlerngespräch/Info Call wahrzunehmen, schreibe uns bitte entweder über das Formular oder sende eine Email an: SoulBirth@womanschool.de

Wir melden uns dann bei Dir um einen Termin zu vereinbaren! 

Beim Ausbildungsstart 2022 dabei sein

Bewirb dich gern um einen Platz in unserer Ausbildungsgruppe für dieses Jahr. Starte deine PERSONAL oder PROFESSIONAL JOURNEY. Danach wird nichts sein wie zuvor…
SoulBirth Doula Logo
16 EXPERT*INNEN FÜR DICH

Das SoulBirth Doula Team an deiner Seite

So breit und weit wie das Spektrum unserer einzigartigen SoulBirth Doula Ausbildung, so vielfältig ist auch die Expertise unseres Teams. Wir geben alles für das Ziel, dich fundiert auszubilden – für dein persönliches Wachstum und deine gelebte Berufung.
Jaguar Star, Leiterin von SoulBirth Doula, schaut lächelnd in die Kamera
JAGUAR STAR – Leitung SoulBirth Doula

Es gab einen Punkt in meinen Leben, an dem ich mir genau diese Ausbildung gewünscht habe – doch es gab sie nicht. Heute bin ich sehr stolz auf mein Baby: SoulBirth Doula ist aus mir entstanden, aus meiner Situation, meinen Interessen und meinen Lebenserfahrungen. Es verbindet so vieles, auf tiefster Ebene.

Gleichzeitig geht es nicht um mich, in dieser Sache. Ich möchte Weisheit in die Welt bringen, zu dir und über dich. Kraftvolle Weiblichkeit und die Tiefe der Seele im Bereich der Geburt zum Vorschein bringen. Du siehst, wir beide haben viel vor. Danke, dass du hier bist.

In Kollaboration mit - ARWENIEL HÜRLIMANN

So schön, dass genau du den Weg zu dieser etwas anderen Doula Ausbildung gefunden hast. Ich bin sicher: Das alles hat seinen Grund. Während der SoulBirth Doula Ausbildung stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite, ich bin über den ganzen Zeitraum hinweg gern dein Support.

Wir lernen uns in den kommenden Monaten und Jahren gut kennen, denn ich übernehme die Co-Leitung unserer tiefgreifenden Retreats, arbeite mit dir zusammen als Lehrerin, vor allem zu meinem Herzensthema: dem Mama-Sein. Außerdem vermittle ich wichtige energetische Basisarbeit für das SoulBirth Doula Feld und begleite den Prozess der Mentorschaft. Ich freue mich sehr auf dich.

Portrait von Gaorii Dunkhorst
Gaorii Dunkhorst
ADMIN & SEKRETARIAT - SOULBIRTH DOULA

Ich bin deine Frau der Fragen. Sobald du dir bei einer Sache unsicher bist oder irgendetwas in der Ausbildung nicht zu deiner aktuellen Lebenssituation passt – du aber so gern SoulBirth Doula werden möchtest: Schreib mir.

Portrait von Dana Knorr
Dana Knorr
ALLGEMEINER ADMIN SUPPORT - THE WOMAN SCHOOL
Wann immer ich weiterhelfen kann, stehe ich dem Team der SoulBirth Doula Ausbildung und dir zur Seite. Ich liebe unsere Mission und die der gesamten The Woman School, für unsere Weiblichkeit und unsere Intuition einzustehen.
Simone Vitale
Admin & Organisation
Umgeben von weiblicher Energie und Woman-Power bringe ich mich mit meinen eigenen Stärken ein – und sorge im Hintergrund für Erdung. Als Co-Director der The Woman School, mit Händchen und Herz für Musik, Finanzen und Technik.
Lehrerinnen & Gastbeiträge
MEET THE TEAM – THE WOMAN SCHOOL

„Geburt hört nicht einfach auf“ – Inhalte der Ausbildung

Jaguar Star (Leitung und Erschafferin der SoulBirth Doula Ausbildung) und Arweniel Hürlimann (Ausbildung Support, Lehrerin & Co-Leitung) nehmen dich mit in die Welt der Verbindung von Seele und Körper, im Feld der Geburt. Es geht uns nicht nur um die reine Geburt, als SoulBirth Doula – es geht um so viel mehr. Spürst du, dass da mehr auf dich wartet?
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Lade dir die Infobroschüre für den Ausbildungsweg deiner Wahl herunter:

Lange bevor ich mich für die Ausbildung in der Woman School entschied, wuchs in mir der Wunsch, Frauen in ihrer transformierendsten Zeit von Schwangerschaft und Geburt zu begleiten. Ich liebäugelte immer wieder mit einer Ausbildung zur Doula, doch erst bei dieser rief mein Herz ganz laut JA.

Für mich ist die Soul Birth Doula Ausbildung zu einem Puzzle Teil geworden, welches mir in meiner Arbeit als Frauen- und Familienbegleiterin noch gefehlt hat und ich spüre deutlich, dass sie erst der Anfang einer wundervollen Reise ist. Diese Ausbildung vereint Wissenschaft und Fakten mit anderen tiefen Ebenen, die mich in Berührung mit energetischen, intuitiven und seelischen Facetten meines Seins und Wirkens gebracht haben.
Romy Winter
Eine wundervolle Ausbildung, die mich nicht nur dem Geburtsfeld näher bringt, sondern auch mir selbst und meiner Seele. Geburt und Schwangerschaft bringen solch tiefgreifende Transformationen mit sich, die häufig kompetente Begleitung benötigen. Auf der Reise dieser Ausbildung tauchen wir da immer tiefer ein, sodass wir letztendlich die Frauen ganzheitlich begleiten können. Das Retreat verlieh mir nochmals einen unglaublich grossen Schub und vieles Gelernte konnte vom Kopf ins Herz und die Verkörperung rutschen. Neben fachlichem Wissen rund ums Thema Schwangerschaft und Geburt werden auch unsere Sinne geschärft, sodass wir individuell von Frau zu Frau wahrnehmen, was sie gerade braucht.
Ein grosser Fokus liegt auf dem Raumhalten – eine Kunst, die wir nicht nur im Geburtsfeld dringend brauchen
Portrait von Yvonne Moosbrugger
Yvonne Moosbrugger
Die Soulbirth Doula Ausbildung ist sehr wertvoll und nährend aufgebaut. Sie deckt zahlreiche Bereiche ab, die eigentlich weit über die Schwangerschaft und Geburt hinaus gehen. Sie bietet die Möglichkeit sich in Themen wie weibliche Sexualität, das eigene Ahnensystem und wie wir Verluste erleben und vieles mehr, neu zu finden und Ur-Wissen wieder aufleben zu lassen.

Jaguar und Arweniel gehen individuell auf jede angehende Soulbirth Doula ein und begleiten sie in ihren persönlichen Themen. In einer kleineren Lerngruppe durfte ich erfahren was es heisst, in Schwesternschaft zu sein, sich zu stützen, aufzufangen, bestärken, miteinander zu freuen, zu lachen und wertfrei das eigene Wesen zu zeigen.
Portrait von Eileen Zumstein
Eileen Zumstein
Der Ausbildungsweg zur SoulBirth Doula ist eine unglaubliche Reise von unfassbarer Tiefe, von unendlichem Reichtum an Wissen, an geteilten und gelebten Erfahrungen, von einer Vielfältigkeit an Themen, die alles übertraf, was ich zu erwarten glaubte.
Diese Reise ist ein wahnsinnig schöner Prozess, der mich erstmals in meinem Leben ganz tief und echt zu meinen eigenen Wurzeln und zu meiner eigenen Weiblichkeit geführt hat.

Mein unendlicher Dank an Jaguar und alle Dozentinnen für diesen unglaublichen Lernweg ist kaum in Worte zu fassen.
Portrait von Sabine Doll
Sabine Doll
Die Entscheidung, die SBD Ausbildung zu beginnen, war eine der besten und wichtigsten meines Lebens.

Der SBD Weg hat viele Heilungsprozesse ausgelöst, viele Transformationen in Gang gesetzt, so vieles bewirkt. Das Wunderbarste war, dass ich durch diesen Weg eine selbstbestimmte (Haus)Geburt erleben durfte, die nicht nur viele Traumen der Geburten davor geheilt sondern so viel Freiheit, Kraft und Liebe frei gesetzt hat.

Selbst jetzt, nach der Ausbildung, spüre ich einen Schatz an Tools und Möglichkeiten, mein Leben für mich und meine Kinder liebevoll authentisch zu gestalten, mich selbst noch besser kennen und Wahrzunehmen- meinen eigenen Weg zu gehen.

Voller Dankbarkeit.
Eva Schlaaf
Für mich als 3-fach Mama war auch wichtig, dass ich eine Ausbildungsform wähle, die zu mir. Die Kombination aus Onlineschule, Live Calls und Live Retreat hat so perfekt gepasst, dass ich es nicht besser hätte wählen können.

Die körperliche, mentale, emotionale & seelische Vorbereitung auf die Arbeit im Geburtsfeld und im weiblichen Feld ist sehr tiefgehend und umfassend. Besonders hervorzuheben waren für mich das Retreat & die Integrationszeiten, in denen sich so viel in mir bewegen durfte und ich die Schätze wahrnehmen durfte, die ich bereit bin zu geben.

Mein Herzensdank geht an Jaguar für diese wertvolle und liebevoll kreierte Ausbildung & an alle Gastlehrerinnen, die mich auf meinem Ausbildungsweg begleitet und tief und wundervoll inspiriert haben.

Und es ist mir auch ein großes Bedürfnis DANKE für die innigen Verbindungen zu den wundervollen Frauen im Ausbildungsfeld zu sagen. We shine like diamonds in the sky 💗

In Liebe Dana
Dana Knorr
Fragen & Antworten

Gewonnen aus dem Kreise unserer lieben SoulBirth Doulas

Danke dir für dein Interesse an unserem Ausbildungsweg. Im Rahmen der Anmeldephase zum aktuellen Ausbildungsjahrgang führen wir einleitend Gespräche zum Kennenlernen, um einen persönlichen Eindruck voneinander zu gewinnen. Jaguar, unsere Ausbildungsleiterin, trifft sich live mit dir in einer kleinen Gruppe im Zoom-Call.

Es geht uns dabei darum herauszufinden, ob du für die Ausbildung zum jetzigen Zeitpunkt bereit bist, ob die Ausbildung zu dir passt und ob auch du in die Ausbildung passt. Es sollte von beiden Seiten aus stimmig sein. Die Gespräche dauern bis zu 1 Stunde, je nachdem wie viele Frauen jeweils teilnehmen und welche Fragen aufkommen.

Unsere Infobroschüren und der Kontakt zu Gaorii ermöglichen es dir, deine grundlegenden Fragen zu klären. Im Zoom-Call steht dann das persönliche Kennenlernen im Vordergrund.

Im Anschluss beginnt dein Anmeldezeitraum. Du hast Zeit, zu überlegen und uns das Formular zurückzuschicken, um dich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wir empfehlen dies innerhalb eines Monats zu tun, denn es besteht eine hohe Interesse an der Ausbildung.

Bei einer Zusage bekommst du das Anmeldeformular zugesendet, welches du zeitnah ausfüllst und zurücksendest, um dir deinen Ausbildungsplatz zu sichern. Wir freuen uns auf dich.

Durch unseren Ansatz, alle interessierten Frauen persönlich kennenzulernen, und danach beiderseits zu entscheiden, ob der Weg gemeinsam gegangen wird, ist die Anzahl der Teilnehmenden nicht festgesetzt. Wir entscheiden intuitiv. Und wir beachten, dass sich eine Gruppe zusammenfindet, die in sich das Potenzial trägt, auf jede Einzelne einzugehen.

Maximal nehmen in dieser Runde zirka 20 Frauen an der Ausbildung teil. Wir behalten uns aber vor, eine kleinere oder etwas größere Gruppe anzuleiten, wenn wir merken, dass wir mit genau dieser Gruppe weitergehen möchten. Nachdem die Gruppe voll ist, gibt es eine Warteliste.

Um am Ende der Ausbildung ein Zertifikat zu erhalten und als zertifizierte SoulBirth Doula zu arbeiten, gilt es für dich, einige praktische Erfahrungen mit Klientinnen zu sammeln und diese Dokumentation der The Woman School vorzulegen. Genauere Informationen dazu findest du in deinem Infoblatt zur Ausbildung.

Nach dem Abschluss der gesamten SoulBirth Doula Ausbildung kannst Du folgende Titel nutzen:

  • SoulBirth Doula
  • SoulBirth Mama und Familiencoach
  • SoulBirth Kursleiterin
  • SoulBirth Kinderwunsch Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Postnatale Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Wochenbett Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Paar Begleitung
  • SoulBirth Weiblichkeitsmentorin
  • SoulBirth Sexualitätsmentorin/Sexualmentorin

Für andere Bezeichnungen Bedarf es Zustimmung der Woman School.

Individualisierte Abschlüsse
Es ist abgesehen von der regulären SoulBirth Doula Ausbildung auch möglich deinen Abschluss und dein Zertifikat individuell nach deinen persönlichen Schwerpunkten zu gestalten. Dies wird dann in Absprache mit der Leitung (Jaguar) organisiert.

Besondere Zertifikate für den Individualisierten Abschluss
Individualisierte Zertifikate werden entsprechend dem gewählten Schwerpunkt und den praktischen Erfahrungen erstellt.

Bitte sehe Infoblatt für mehr Details, hier die wichtigsten Stichpunkte:

6 Monate Mentorschaft
Der erste Teil der praktischen Erfahrungszeit startet schon während deiner Mentorschaftszeit im Rahmen der Online Schule (6 Monate Mentorschaft). Hier bist Du in einen sehr nährenden und unterstützenden Rahmen eingebettet um deine ersten Schritte in deine Tätigkeit zu fördern. Abgesehen von deinen praktischen Erfahrungen finden hier noch viel Vertiefung und neue Lernphasen statt, sowie Ausbildung in Kursleitung uvm.

Umfang/Art der praktischen Aufgaben deiner SoulBirth Doula Ausbildung
Begleitung von mindestens 6 Schwangerschaften (ein längerer Zeitraum der Schwangerschaft soll begleitet werden) und 2 Geburten – eine Hausgeburt/Geburtshausgeburt und eine Krankenhausgeburt (wenn du die Zertifizierung mit Geburtsbegleitung anstrebst) sowie Erfahrungen von mindestens 3 Begleitungen nach der Geburt entweder nach deiner Geburtsbegleitung oder separat als Wochenbettbegleitung (mindestens 3 Besuche). Solltest du Schwierigkeiten haben, eine Geburt zuhause / im Geburtshaus innerhalb der vorgesehenen Zwei-Jahresfrist zu begleiten, dann melde dich gern bei uns, um deine Optionen mit uns zu besprechen.

Falls du in Gruppenarbeit zertifiziert werden magst, gehört auch die Leitung eines Gruppenangebots zur Zertifizierung dazu (Teil der Gruppenleitung-Workshops).

Du kannst diese Zertifizierung auch ohne Geburtsbegleitung machen.

Für die individuelle Zertifizierung mit persönlich gewählten Fachbereichen und Wahlschwerpunkten (siehe Frage: “Was muss ich über die Zertifizierung wissen?) gilt:
Im Detail kann die Art der individuell angepassten praktischen Aufgaben persönlich besprochen und geklärt werden, der ungefähre Umfang der praktischen Erfahrung bliebt jedoch so ähnlich wie in der regulären Ausbildung.

2 Jahre Zeit im Anschluss 
Du hast nach Abschluss der Online-Schule weitere zwei Jahre Zeit, um deine praktischen Aufgaben und dessen Dokumentation zu erfüllen. Somit ist dein Abschluss der praktischen Aufgaben bis spätestens Ende Mai 2026 möglich. In Ausnahmefällen kann dieser Zeitraum um 1 Jahr verlängert werden.

In der SoulBirth Doula Ausbildung bekommst du Einblicke in sehr viele Bereiche rund um Schwangerschaft und Geburt. Das heißt, du kannst danach frei entscheiden, welchem Abschnitt der Reise du dich am meisten zugewendet fühlst (Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, 1. Jahr mit Baby etc.) oder ob Du ganzheitlich im gesamten Feld arbeiten magst. Du kannst sogar wählen, ob du lieber Gruppen anleitest, z. B. in einem Schwangerenkurs, oder lieber in Einzelarbeit tätig bist. Zu allen diesen Bereichen bekommst du in der Ausbildung ausführliche Informationen und Material. Es geht uns um deinen Weg. Nach dem Abschluss der gesamten SoulBirth Doula Ausbildung kannst Du folgende Titel nutzen:
  • SoulBirth Doula
  • SoulBirth Mama und Familiencoach
  • SoulBirth Kursleiterin
  • SoulBirth Kinderwunsch Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Postnatale Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Wochenbett Begleitung/Begleiterin
  • SoulBirth Paar Begleitung
  • SoulBirth Weiblichkeitsmentorin
  • SoulBirth Sexualitätsmentorin/Sexualmentorin
Für andere Bezeichnungen Bedarf es Zustimmung der Woman School. Option Individualisierter Abschluss Es ist abgesehen von der regulären SoulBirth Doula Ausbildung auch möglich deinen Abschluss und dein Zertifikat individuell nach deinen persönlichen Schwerpunkten zu gestalten. Dies wird dann in Absprache mit der Leitung (Jaguar) organisiert. Denkbar sind Beispielsweise:
SoulBirth Kinderwunsch Begleitung – Schwerpunkt Zertifikat (und somit praktische Aufgaben welche sich in diesem Rahmen bewegen); SoulBirth Familien- oder Mama Coach – Schwerpunkt Zertifikat (und somit praktische Aufgaben welche sich in diesem Rahmen bewegen) oder SoulBirth Postnatal und Geburtsintegration – Schwerpunkt Zertifikat (und somit praktische Aufgaben welche sich in diesem Rahmen bewegen). Im Detail kann die Art der individuell angepassten praktischen Aufgaben persönlich besprochen und geklärt werden, der ungefähre Umfang der praktischen Erfahrung bleibt bestehen.

Unsere Ausbildung wird von den uns bekannten existierenden Doula-Vereinen anerkannt. Im deutschsprachigen Raum ist die „Doula“ eine noch nicht staatlich anerkannte Berufsbezeichnung. Dies könnte sich mit der Zeit jedoch ändern – unsere Bewegung glaubt daran und arbeitet bewusst in diese Richtung. Die SoulBirth Doula Ausbildung ist eine sehr tiefe und umfangreiche Ausbildung, die viel Einsatz und Investition erfordert. Für fundierte Arbeit.

Wir stehen mit dem Deutschen Verbund: https://www.doula-verbund-deutschland.de in Kooperation und pflegen mit Doulas, allen im Geburtsfeld wirkenden und Hebammen ein wohlwollendes miteinander.

Sei dir bitte bewusst, dass eine (SoulBirth) Doula Ausbildung keine Hebammenausbildung ist! Wenn es das Tätigkeitsfeld der Hebamme ist, dass dich eigentlich ruft und nicht das der Doula, dann solltest du überlegen, dich zur Hebamme ausbilden zu lassen. Die Aufgabenbereiche und Kompetenzen sind bzw. sollten klar voneinander getrennt sein!

Wenn es doch das Doula-Feld ist, dass dich besonders anspricht, dann bedenke auch, dass die SoulBirth Doula Ausbildung keine übliche Doula- Ausbildung ist. Wie du aus dem Infomaterial entnehmen kannst, ist die SoulBirth Doula Ausbildung ein für sich stehendes Feld und es ist umfangreicher und tiefer als die meisten Doula-Ausbildungen.

Keine Doula-Ausbildung, auch nicht die SoulBirth Doula Ausbildung, kann eine Hebammenausbildung ersetzen! Als Doulas schätzen wir die Hebammenkunst, und die damit einhergehende (medizinische) Verantwortung sehr und wollen Hand in Hand mit Hebammen zusammenarbeiten. Doulas arbeiten ergänzend im Geburtsbild, aber niemals ersetzend. Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Lass ihn bitte auf dich wirken, um bewusst zu entscheiden.

The Woman School bildet seit 2019 SoulBirth Doulas aus und baut auf einem langjährigen (seit 2011) Erfahrungsschatz in der Leitung von Gruppen auf, seit 2013 mit Online Schule. Du wärst, falls du dich dazu entscheiden solltest, Teil des 4. Jahrgangs von SoulBirth Doulas in Ausbildung.

Für die Live-Calls gibt es keine festen Termine. Wir versuchen, sie so ausgewogen wie möglich auf verschiedene Tage sowie Tageszeiten und Wochenenden zu verteilen, damit es für jede möglich sein wird, bei möglichst vielen Terminen dabei zu sein.

Es sollten von jeder Teilnehmerin mindestens 50 % der Live-Calls besucht werden. Wunderbar wäre es, wenn du dir eine gewisse Flexibilität dafür einrichten könntest (z. B. nicht nur auf Abende eingerichtet bist), denn wir achten auch die Verfügbarkeit der Gastlehrerinnen. Die konkreten Termine für die Calls werden meist 1 bis 2 Monate im Voraus bekanntgegeben, sodass es Zeit für dich gibt, zu planen.

Aktuell finden die meisten Calls tagsüber und unter der Woche statt. Ab und zu gibt es auch Calls am Wochenende oder an einem Abend. Doch dies ändert sich auch immer mal wieder.

Zu Beginn jedes Moduls wird der Inhalt des Moduls auf der Online-Plattform „teachable“ Schritt für Schritt für dich freigeschaltet. Dort findest du auch die Aufgaben, die zu diesem Modul gehören.

Meist besteht ein Modul aus mehreren Video- und Audioaufnahmen, aus Pflichtlektüre und Aufgaben für deine Reflexion und Verinnerlichung der Themen. Pro Modul gibt es Live-Calls, in denen wir uns als Gruppe treffen (jeweils 1,5 bis 3 Stunden). In den meisten Modulen sind es mehrere Calls. Jedes Modul ist etwas anders aufgebaut (bezgl. Umfang an Live-Einheiten).

Die Lerngruppen organisieren sich selbstständig und entscheiden, wie oft sie sich treffen möchten und in welcher Form. Am praktischsten ist es aus Erfahrung in den meisten Fällen (wegen der örtlichen Distanz), Online-Treffen in einem bestimmten Rhythmus zu veranstalten, sodass ein schöner Lernfluss und Austausch entsteht. Eine Gemeinschaft, die sich hilft.

Teilweise treffen sich Frauen in den Lerngruppen auch vor Ort, denn diese werden normalerweise je nach Wohnort zugeteilt so dass Live Lerntreffen ermöglicht werden!

In der Ausbildung gibt es zu jedem Modul Aufgaben, die schriftlich eingereicht werden müssen (sofern du die Zertifizierung anstrebst). Es sind zum einen Fragen, die sich auf die Inhalte des Moduls beziehen und auch kreative Aufgaben, zu denen du deine Erfahrungen oder Bilder teilen darfst.

Es gehört außerdem zur Ausbildung dazu, eine Recherchearbeit zu einem Thema deiner Wahl anzufertigen, die schlussendlich in eine interne Bibliothek gestellt wird, wo sie für die anderen Schülerinnen einsehbar sein wird.

Es gibt keine formale Abschlussprüfung, aber die Anforderung alle Hausaufgaben, eine Recherchearbeit und die praktischen Aufgaben termingerecht abzugeben. Im praktischen Teil dokumentierst du deine Erfahrungen zu den Begleitungen und reflektierst dazu (schriftlich).

Es gibt dazu eine Art “Abschlussarbeit”.

Ja, die Teilnahme an den Retreats ist verbindlich. Sie dienen der intensiven Erfahrung.

Am Tag der Anreise wird es abends eine Kennenlern-Runde geben und am nächsten Morgen startet der inhaltliche Teil. Das September-Retreat (2022) erstreckt sich über 4 ganze Tage sowie 2 An-/Abreisetage und ist genau, wie das Mai/Juni-Retreat (2023, für PROFESSIONAL JOURNEY) absolut essentiell für die Weiterführung der Ausbildung.

Im Retreat wird es einen festen Tagesablauf mit Pausen- und Workshop-Zeiten geben, von dem du im Vorfeld erfährst. Kinder und Begleitpersonen dürfen dich begleiten und es empfiehlt sich, gut ausgeruht und innerlich vorbereitet anzureisen.

Nach dem Retreat empfehlen wir eine persönliche Zeit der Integration, denn es werden dort intensive Erfahrungen gemacht, die Ruhe benötigen, um sie zu verankern.

Es bestehen Online Möglichkeiten falls Notwendig.

Ja! Das Seminarhaus bietet verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichen Preisklassen hierfür an. Abgesehen von Einzel-, Doppel-, Familien-, und Gruppenzimmern gibt es auch die Möglichkeit, im Zelt oder Wohnmobil auf dem Gelände zu übernachten.

In Einzelfällen können wir es nach unserem Ermessen und in guter Kommunikation mit dir ermöglichen, die Ausbildung im darauffolgenden Lehrgang zu „wiederholen“ oder erneut einzusteigen (z. B. durch eine unerwartete “Babypause” oder Krankheit im Ausbildungsjahr; wenn du mehr Zeit benötigst für deinen Lernweg, usw.). Ohne den Grund vorab zu kennen, können wir dir jedoch nichts garantieren. Es kommt auf die Umstände an, und auch darauf, ob der Ausbildungszyklus im darauffolgenden Jahr tatsächlich stattfinden kann. Wir haben für das mögliche Wiederholen in jedem Jahr limitierte Plätze, für eben solche genannten Gründe. Wir versuchen mit Dir und für Dich einen Weg zu finden um deine Ausbildung abschliessen zu können, soweit dies im Rahmen unserer Möglichkeiten steht.

SoulBirth-Doula-Team-Gaorii

Liebe Seele, ich bin Gaorii und helfe dir gern weiter. Falls du offene Fragen hast, schreib mir einfach.

Lade dir die Infobroschüre für den Ausbildungsweg deiner Wahl herunter:

Kennenlerngespräch/Info Call

Wie schön, dass du deinen Weg der Weisheit mit uns gehen möchtest. Schau gern unverbindlich beim Kennenlerncall vorbei. Bitte lies vorab unsere PERSONAL JOURNEY oder PROFESSIONAL JOURNEY Infobroschüre. Um ein Online Kennenlerngespräch/Info Call wahrzunehmen, schreibe uns bitte entweder über das Formular oder sende eine Email an: SoulBirth@womanschool.de

Wir melden uns dann bei Dir um einen Termin zu vereinbaren! 

Beim Ausbildungsstart 2022 dabei sein

Bewirb dich gern um einen Platz in unserer Ausbildungsgruppe für dieses Jahr. Starte deine PERSONAL oder PROFESSIONAL JOURNEY. Danach wird nichts sein wie zuvor…
SoulBirth Doula Logo
VERÄNDERUNGEN GEHÖREN ZUM LEBEN

Deshalb behalten wir uns vor, inhaltliche und organisatorische Änderungen und Abweichungen vor oder während der Ausbildung durchzuführen (falls erforderlich).

Der Gesamtcharakter der angekündigten SoulBirth Doula Ausbildung wird dabei nicht berührt. Eine Änderung der im aktuellen Ausbildungsprogramm abgedruckten Termine bzw. Zeiten sowie des Seminarortes behalten wir uns ebenfalls sicherheitshalber vor. Über solche Änderungen werden wir dich als angemeldete Teilnehmerin unverzüglich informieren.

Wir danken dir von Herzen für dein Verständnis.

Du hast offene Fragen zur SoulBirth Doula Ausbildung?

Ich bin für dich da!

SoulBirth-Doula-Team-Gaorii
Mein Name ist Gaorii und ich gebe dir alle Antworten, die du brauchst.

Schreib mir